Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Donnerstag, 9. August 2007

Bisher größter Planet des Universums entdeckt


8. August 2007, 15:43, NZZ Online

Bisher grösster Planet des Universums entdeckt - TrES-4 ist ziemlich «flauschig»

Amerikanische Astronomen haben in 1400 Lichtjahren Entfernung den bisher grössten bekannten Planeten des Universums entdeckt. Der um einen Stern kreisende TrES-4 ist 20 Mal grösser als die Erde und um 70 Prozent grösser als Jupiter, der grösste Planet des Sonnensystems, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift «Astrophysical Journal Letters» berichteten. ...

Amerikanische Astronomen haben in 1400 Lichtjahren Entfernung den bisher grössten bekannten Planeten des Universums entdeckt. Der um einen Stern kreisende TrES-4 ist 20 Mal grösser als die Erde und um 70 Prozent grösser als Jupiter, der grösste Planet des Sonnensystems, wie die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift «Astrophysical Journal Letters» berichteten.

(ap) TrES-4 besteht hauptsächlich aus Wasserstoff. Abgesehen von der Temperatur von 1260 Grad würde man dort keinen festen Stand haben. «Es gibt wahrscheinlich nirgendwo auf dem Planeten eine feste Oberfläche», erklärte Georgi Mandushev vom Lowell-Observatorium in Arizona. «Man würde darauf versinken.» TrES-4 befindet sich im Sternbild Herkules und wurde erstmals im vergangenen Jahr gesichtet - mit einem Teleskop des Lowell-Observatoriums sowie des Palomar-Observatoriums in Kalifornien und Teleskopen auf den Kanarischen Inseln.

Die Forscher hatten ihn mit Teleskopen auf der Erde entdeckt, als er vor seinem Stern vorbeigezogen war und dabei dessen Helligkeit verändert hatte.

Der Exoplanet, wie Planeten ausserhalb des Sonnensystems bezeichnet werden, sei ein Indiz dafür, «dass die Natur noch einige Überraschungen für uns bereit hält», sagte Alan Boss von der Carnegie Institution. Bisher könne noch niemand verstehen, warum diese Planeten so flauschig seien. «Das ist wirklich ein Rätsel, wie sie mit dieser niedrigen Dichte bestehen können.»

Keine Kommentare: