Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Sonntag, 7. Oktober 2007

Internet Security 2007

Die wichtigsten News & Facts zur Sicherheit im Web -
Artikel aus der aktuellen Ausgabe der Computerzeitschrift "E-Media":

1) 95 % aller Hacker-Angriffe haben die Computer von Privatpersonen im Visier. Sie sind meist weniger gut geschützt und eine ergiebige Quelle für Identitätsdiebstahl.

2) 0,5 bis 5 US-Dollar kostet auf Schwarzmärkten im Internet eine ausspionierte, voll funktionsfähige Kreditkarte.

3) Fast 19.000 PCs sind jeden Tag allein in Europa in BotNets (von Hackern fernkontrollierte Rechner) aktiv.

4) 1.088 Phishing-Mails wurden heuer pro Tag neu in Umlauf gebracht (bisher).

5) Mehr als 75 % aller neuen Schädlinge sind Trojaner. Sie haben damit Viren und Würmern den Rang abgelaufen.

6) 43 % aller User aus dem deutschsprachigen Raum haben schon mindestens einmal auf eine Spam-Nachricht reagiert.

7) 2.461 Lücken sind allein im ersten Halbjahr 2007 in Standardsoftware entdeckt worden.

8) Ca. 90 % des gesamten E-Mail-Aufkommens sind Spam.

9) 64 % aller Kinder besuchen - wissentlich oder nicht - illegale Websites.

10) 10.000 neue Schadcodes treffen täglich bei F-Secure (Virenscan-Dienst) zur Analyse ein.

Keine Kommentare: