Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Sonntag, 7. Oktober 2007

"Backup" von Cory Doctorow


Cory Doctorows SF-/Internet-Roman "Backup" zum kostenlosen Download

In seinem Roman "Backup" beschreibt Cory Doctorow eine Zukunft, in der man das menschliche Bewusstsein als Datenpaket im weltweiten Netz abspeichern und immer wieder neu herunterladen kann. Zugegeben, noch sind wir nicht ganz soweit - aber immerhin bieten wir schon einmal Cory Doctorows Roman zum Herunterladen an.

Denn der 1971 in Toronto geborene Autor sieht im Internet keinerlei Bedrohung für gedruckte Ausgaben von Büchern, ganz im Gegenteil: "Noch nie haben so viele Menschen so viele geschriebene Wörter von so vielen Autoren gelesen wie heute. Das Internet ist eine gigantische Welt des geschriebenen Wortes. Was für eine wunderbare Sache für Schriftsteller!"

Schon mit dem Erscheinen der Originalausgabe von "Backup" in den USA hat Doctorow seinen Leserinnen und Lesern die Möglichkeit eines kostenlosen Downloads eröffnet - damit war das Buch der erste Roman, der parallel zur gedruckten Ausgabe frei im Internet erhältlich war. (d.h. legal... Anm. TiTo) Ein Experiment mit durchschlagendem Erfolg: Doctorows Fan-Gemeinde hat sich in kürzester Zeit vervielfacht - und der Autor wurde zugleich zu einer der zentralen Figuren in der Debatte um geistiges Eigentum in Zeiten des Internets.

Alles rund um Cory Doctorows Bücher und Aktivitäten finden Sie auf http://www.craphound.com/ und http://www.boingboing.net/.

Link zum Artikel und Download des Buches (PDF):

http://www.randomhouse.de/dynamicspecials/doctorow_backup/
.

Keine Kommentare: