Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Sonntag, 18. Mai 2008

Die Zukunft der Erde: Donut oder Bagel?

.
Heute gelesen bei shortnews.de (Webreporter: rheih):

Erde in 250 Millionen Jahren: Superkontinent in Form eines Donuts

Seit rund vierzig Jahren gehen Wissenschaftler davon aus, dass die Bewegungen der Kontinente einen kontinuierlichen Lauf haben, den die Forscher Wilson-Zyklus nennen. Dieser Zyklus spielt sich in einem Zeitrahmen von 500 bis 700 Millionen Jahren ab. In den letzten 1,5 Milliarden Jahren brachte er bis zu drei Superkontinenten hervor.

Geophysiker gehen davon aus, dass der nächste Superkontinent in 250 Millionen Jahren entstehen wird. Sie glauben, dass "der künftige Superkontinent einem riesigen Donut oder Bagel ähneln" wird. Zu diesem Zeitpunkt wird es nach heutigen Erkenntnissen keine Menschen mehr auf der Erde geben.

Boah, na da hätte die Erde ja mal Glück gehabt... aussehen wie nen lecker Happa-Schlonz, und keine nervenden Menschen mehr auf sich. Ich wünsch es ihr...

Keine Kommentare: