Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Freitag, 7. März 2008

Moses war high, als er die zehn Gebote empfing

Shortnews.de ist doch immer wieder eine gute Quelle :-)

Moses war high, als er die zehn Gebote empfing

Ein Wissenschaftler aus Israel ist der Meinung, dass der Prophet Moses Drogen genommen hatte, bevor er die Stimme Gottes auf dem Berg Sinai hörte. Drogen, die das Bewusstsein verändern, waren in der biblischen Ära für Israeliten in ihren religiösen Ritualen wichtig gewesen.

In der Zeitschrift "Time and Mind" stellte der Forscher Benny Shannon seine Erkenntnisse vor. Die Geschichte mit den zehn Geboten und dem brennenden Dornbusch sei somit durch Einnahme von Drogen zu erklären und nicht durch ein "übernatürliches, kosmisches Ereignis".
Der Forscher von der Universität Jerusalem hat selbst in Südamerika mit Drogen experimentiert. "Ich hatte Visionen, die religiös-spirituelle Bedeutung hatten", sagte Shannon. Die dortigen Drogen ähneln denjenigen, welche aus der Rinde des Akazienbaums hergestellt werden, der in der Bibel oft vorkommt.

Keine Kommentare: