Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Sonntag, 18. Mai 2008

Laternenairbags und Bodenleitlinien für dumme Simser

.
Kein Scherz... gefunden bei diepresse.com v0m 13.3.2008:

Gefahr beim SMS-Schreiben: London polstert Laternen


Während dem Spaziergang vom Handy abgelenkt: Jeder zehnte Brite ist schon einmal gegen ein Hindernis gelaufen und hat sich verletzt. Weiche Matratzen an den Laternen einer Szenestraße sollen das künftig verhindern.

Gleichzeitig gehen und SMS schreiben ist die neueste Gefahrenquelle im täglichen Leben eiliger Großstädter. Den Blick konzentriert auf das Handy gerichtet, übersieht der Fußgänger gerne Laternenen und andere Hindernisse wie Mistkübel oder Stolpersteine. London hat deshalb nun die wohl erste "Safe-Text"-Straße geschaffen: Auf der berühmten Szenestraße Brick Lane sind die heimtückischen Laternen nun in einer Testphase mit weichen, hellen Matratzen gepolstert worden, um Verletzungen zu vermeiden.

Schrammen, Nasen- und Schädelbrüche

Nach Medienangaben hat jeder zehnte Brite bereits eine "Walk and Text"-Verletzung hinter sich, darunter sind Kratzer, Schrammen aber auch Nasenbrüche und sogar ein Schädelbruch. Falls die Polster-Aktion Erfolg bringt, soll der Laternen-Airbag für emsige Handytexter auch auf anderen Straßen zum Einsatz kommen. Im Gespräch sind zudem auch Leitlinien auf dem Boden, die alle SMS-Fans schützen sollen. (APA)

Keine Kommentare: