Dies ist ein BLOG: ein öffentliches Internet-Journal mit regelmäßigen Einträgen (Posts). Thema ist alles, was ich lustig, interessant, spannend oder ungewöhnlich finde - z.B. Weblinks, Fotos, Videos, Gags, Literatur- und Musiktips, Zeitungsartikel, Tagebucheinträge und sonstiges Brimborium. Daher auch der Name Tohuwabohu, denn einen roten Faden gibt es nicht, bzw. der einzige rote Faden bin ich :-) Diesen Blog gibt es seit 07 / 07. Es lohnt sich durchaus, auch die älteren Posts nachzulesen, wenn man die neueren mag. Und: Kommentare sind erlaubt/erwünscht, werden veröffentlicht und gern gelesen. Viel Spaß in meinem Webwohnzimmer! Tina

Dienstag, 6. November 2007

Unknackbares Passwortsystem aus Österreich

.

Keine PIN, kein Kennwort - Unknackbares Passwortsystem entwickelt?

Der österreichische Informatiker Helmut Schluderbacher von der Firma Merlinnovations hat ein komplett neues Passwortsystem mit Namen Sec Look On entwickelt, welches komplett auf die Eingabe von PIN-Codes oder einem Kennwort verzichtet.

Die neue Technik basiert darauf, dass ausgesuchten Bildern bestimmte Farben zugeordnet werden. Bei der Überprüfung der Identifikation muss der Nutzer zu Bildern die richtige Farbe wählen und erhält so jedes Mal einen neuen Zahlencode.

Durch die dynamische Abfrage und dem laut Entwickler schwer nachzuvollziehendem Anmeldungsprozess, soll dieses System so gut wie unknackbar sein. Sec Look On kann auf jedem Betriebssystem installiert werden, welches ein Passwort bzw. eine PIN zur Identifikation benötigt.

(Quelle: ZDnet)

(Mal abgesehen von dem sehr sperrigen Namen "Sec Look On" (was soll das eigentlich heißen? Sekunde, ich guck mal drauf?) finde ich den Herrn Schluderbacher extrem leiwand ;-)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Tina,

SecLookOn ist eine Analogie auf
Security LogOn.

Ich finde Dich und Deinen Blog "leiwand".

;-)

AL Helmut Schluderbacher

PS.: Melde Dich auf unserer HP für einen Online-Test an und wir schicken Dir einen Zugang zu (solange bis uns wieder eine DoS-Attacke dicht macht!).

PPS: wir haben auch Katzenbilder!

:-)

Tina hat gesagt…

Lieber Helmut,

danke für die netten Worte :-)

Leider war der Testzugang dicht; werde es aber weiter versuchen.

Wünsche viel Glück und Erfolg mit SecLookOn!

Tina

Anonym hat gesagt…

Liebe Tina,

schick mir einfach ein Email mit irgendeiner von Deinen Email-Adressen und ich schickt dir zuverlässig dorthin einen Zugang!

LG Helmut