Kafka, Komik, Kino, Katzen:
Ein eher heterogener Blog.
Sonntag, 14. Oktober 2007
Der oder das Blog?
.
Der Duden-Verlag hat dieses alte Bloggerbesserwisserproblem endgültig geklärt: man kann, soll, darf beides sagen - der Blog ist genauso legitim wie das Blog. Nur "die Blog" sperrt sich noch ein wenig dem allgemeinen Sprachgebrauch.
Während "sie" noch im Präsenz weiter aktiv ist ("sie bloggt"), wird "er" in die abgeschlossene Vergangenheit verbannt ("er hat gebloggt")... Klar, logisch, ER hat seine Dienste getan, ER hat gebloggt und wird nie wieder; jetzt hat SIE das Ruder übernommen, und das gibt SIE auch erfahrungsgemäß nimmer raus. Und demnächst gibt es auch DIE Blog, da verwette ich dieses Webwohnzimmer drauf!
jop... hast recht. Zeit wirds für die Emanzipation des Mannes!
Musst auch gerade denken an die "Feminispräch" des legendären Frauenkabaretts Missfits, das es ja leider nicht mehr gibt... kennste? Gsielinde Geisiemiesie etc.? Guckstu hier:
Dieser Blog ist sexistisch.. bzw. DER Duden.
AntwortenLöschenWährend "sie" noch im Präsenz weiter aktiv ist ("sie bloggt"), wird "er" in die abgeschlossene Vergangenheit verbannt ("er hat gebloggt")...
Klar, logisch, ER hat seine Dienste getan, ER hat gebloggt und wird nie wieder; jetzt hat SIE das Ruder übernommen, und das gibt SIE auch erfahrungsgemäß nimmer raus. Und demnächst gibt es auch DIE Blog, da verwette ich dieses Webwohnzimmer drauf!
Warum? Darum: Der Mann, dem Untergang geweiht
jop... hast recht. Zeit wirds für die Emanzipation des Mannes!
AntwortenLöschenMusst auch gerade denken an die "Feminispräch" des legendären Frauenkabaretts Missfits, das es ja leider nicht mehr gibt... kennste? Gsielinde Geisiemiesie etc.? Guckstu hier:
http://www.missfits-fanseite.wilmarenz.de/infos/figuren/feminispraech.htm